Seminare:
Das Angebot, besser gestaltet …
Es soll inhaltlich überzeugen und auch sprachlich beim Leser einen positiven Eindruck hinterlassen.
Die Hauptthemen im Seminar:
- Aufbau des Angebots:
Er richtet sich nach den verschiedenen Leserguppen: Entscheider, Einkäufer und Techniker. Alle drei haben eine unterschiedliche Erwartungshaltung. Das Angebot gibt Orientierung, so dass nicht jeder alles lesen muss und wird so zum Nachschlagewerk für die unterschiedlichen Fragestellungen - Psychologie im Angebot: Nicht nur die Fakten sollen für uns sprechen – auch die Bauchentscheidung soll zu unseren Gunsten ausfallen.
- Aufbau und Formulierung der einzelnen Abschnitte: Wie lässt sich der Nutzen, den der Kunde aus der späteren Lieferung zieht, am besten darstellen? Jedenfalls nicht nur durch Zahlen, Daten und Fakten.
Mehr dazu finden Sie bei den „Fünf Regeln für ein erfolgreiches Angebot“
… eventuell aus dem Konfigurator?
Spezielle Software für die Erstellung von Angeboten geht über Word und Excel hinaus. Für die technische Auslegung auf der Basis der Kundenanforderungen, die Konfiguration der Maschinenkomponenten, die Kalkulation und Texterzeugung werden Angebotskonfiguratoren eingesetzt.
CPQ – Configure – Price – Quote. Unter diesem Schlagwort bieten ca. 2 Dutzend Softwarehersteller ihre Lösungen an.
- Welche ist die richtige für uns? Pick-to-order? Configure-to-order? Engineer-to-order? Im Internet oder nur im Back Office? Es gibt nicht die Software, die für jedes Szenario optimal passt.
- Worauf müssen Sie in Ihrem Unternehmen bei der Einführung achten? Welche Vorarbeiten stehen an?
- Wie hoch ist der Aufwand tatsächlich? Bei der Einführung und im laufenden Betrieb? Ist der durch den erzielten Nutzen überhaupt gerechtfertigt?
Offenes Seminar
Angebote sollen inhaltlich überzeugen und auch sprachlich beim Leser einen positiven Eindruck hinterlassen. Sie sollen – auch ohne Gespräch – verkaufspsychologisch optimiert sein.
Das offene Seminar Schreibwerkstatt für Angebote wird Ihnen einen Vorsprung verschaffen beim Aufbau und bei der Formulierung Ihrer Angebote.
Sie bringen den Nutzen für den Entscheider auf den Punkt, stellen Ihre Lösungskompetenz besser heraus und zeigen sich und Ihr Produkt von der besten Seite.
Dabei erlaubt das Seminar den Blick über den Zaun: Was ist den anderen Teilnehmern in ihrem Vertrieb wichtig?
Inhaus-Seminar
Das Inhaus-Seminar vermittelt dieselben Inhalte wie das offene Seminar (links). Mit zwei Unterschieden.
Zum einen werden wir im Seminar genauer auf die Besonderheiten Ihres Unternehmens und Ihrer Produkte eingehen. Und wir könnnen an der einen oder anderen Stelle noch offener sprechen.
Darüber hinaus entsteht am zweiten Tag, der Workshop-Charakter besitzt, bereit das Gerüst für Ihr neues Angebot – mit ersten Texten zu besonders kritischen Themen.
Meist ist dieses Seminar der Einstieg in die Projektarbeit zur Angebotsgestaltung .
Konfigurator-Seminar
Die Beschaffung und Einführung eines Angebotskonfigurators ist ein Projekt, das mit Kosten ab etwa EUR 200.000,- verbunden ist und unterschiedliche Bereiche im Unternehmen (Verkauf, Technik, Marketing, Controlling, …) einbezieht.
Der Erfolg hängt entscheidend von der management attention und der intensiven Zusammenarbeit der Abteilungen ab.
Das Seminar beleuchtet die einzelnen Aufgabenfelder – von der veränderten Arbeitsweise im Vertrieb bis hin zur vertrieblichen Produktstrukturierung und zur Kalkulation.
Überzogene Erwartungen an das Werkzeug werden im Seminar ebenso beseitigt wie unbegründete Ängste von Veränderung.
Das Seminar halten wir nach Absprache ab. Nehmen Sie Kontakt auf.